Kultur- und Förderverein Rühme e.V.

Wir Über Uns

Motto – Schwerpunkte – Vorstand

Der Kultur- und Förderverein stellt sich vor

Rühmer für Rühme!
Mit diesem Motto möchten wir das Gemeinschaftsleben im Ortsteil Rühme durch gemeinsame Aktivitäten, Veranstaltungen und Vorträge intensivieren.

Das Vereinsleben

Unser Veranstaltungsjahr beginnt immer mit einem Neujahrsempfang und endet mit dem lebendigen Adventsfenster im alten Stallgebäude des Dorfgemeinschaftshauses Rühme. Dazwischen gibt es Vorträge, Lesungen, Filmvorführungen, informative Radtouren und unterschiedliche Besichtigungen. Beispiele unserer Ausflüge sind:

  • Mast Jägermeister in Wolfenbüttel
  • Landesmuseum in Wolfenbüttel
  • Ausgrabungsgelände Hondelage
  • Naturhistorisches Museum
  • Flossfahrt auf der Oker zum Lichtparcours
  • Museum im Altstadtrathaus mit Filmvorführung
  • Kläranlage und Klärteiche Abwasserverband Braunschweig
  • Kinomuseum Vollbüttel

Außerdem engagieren wir uns beim Stadtputztag und beim Tag des offenen Denkmals. Größere Projekte wurden am Eröffnungstag mit allen Rühmer Bürgern und geladenen Gästen gebührend gefeiert.

In der nachfolgenden Galerie finden Sie ein paar Eindrücke:

Unseren Standort haben wir im heutigen Dorfgemeinschaftshaus Rühme, Gifhorner Straße 131. Früher war es, wie auf den Fotos unten zu sehen, sehr dekorativ mit einem kleinen Türmchen ausgestattet. Damals beherbergte das Gebäude noch die Schule Rühme.

Banner KuF Rühme

Weitere Schwerpunkte

Naherholungsgebiet Rühmer Schunterauen

Wir möchten das Landschaftsschutzgebiet vor unserer Haustür, die Rühmer Schunterauen, als Naherholungsgebiet interessant mitgestalten und ökologisch aufwerten.

Pflege und Initiierung von Denkmälern

Für das Lincoln-Denkmal haben wir die Pflegschaft übernommen. Mit dem Landwehr-Denkmal haben wir der mittelalterlichen Stadtbefestigung von Braunschweig an historischer Stelle ein imposantes Denkmal gesetzt.

Archiv über Rühmer und Braunschweiger Geschichte

Zu unseren Zielen gehört die Pflege und Erhaltung heimatlicher Geschichte, Kultur, Sitten und Gebräuche.

In unseren Räumlichkeiten im Dorfgemeinschaftshaus Rühme ist über die Jahre ein beachtliches Archiv mit wahren Schätzen Rühmer aber auch Braunschweiger Geschichte entstanden. Historische Landkarten, Illustrationen, alte Postkarten und Alltagsgegenstände werden bei uns gesammelt und archiviert. Diverse Braunschweig-Bücher und Rühmer Dokumentationen werden auch gerne an Mitglieder ausgeliehen.

Zu Veranstaltungen und Aktivitäten des Kultur- und Förderverein Rühme e.V. sind auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen!

Der Vorstand

Kontaktinformationen des Kultur- und Förderverein Rühme e.V. finden Sie hier.

Bernd Bähre

1. Vorsitzender

Michael Hähnke

2. Vorsitzender

Santosh Tokhi

Schatzmeister

Gudrun Lehrmann

Schriftführerin

Beisitzer

Marion Müller-Buse

Beisitzerin

Unsere Kontaktdaten

Sie interessieren sich für den Kultur und Förderverein Rühme e.V., haben Fragen oder möchten Mitglied werden? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Postanschrift

Kultur- und Förderverein Rühme e.V.
Gifhorner Straße 131
D-38112, Braunschweig

Telefon

1. Vorsitzender Bernd Bähre
0049 531 311527

Email

info@ruehme.com oder
bernd.baehre@ruehme.com

Bankverbindung

DE79 2699 1066 1216 6510 00
Volksbank BraWo